Geld regiert die Welt! - Wer regiert das Geld?

Infoveranstaltung:

23.05.12 - 19.30 Uhr - Eintritt frei

Seit 2008 schafft es kaum ein politisches Thema sich so aus- dauernd und intensiv in den Schlagzeilen und den Köpfen der Menschen zu halten wie die Finanz-, Schulden- und Wirtschafts- krise. Kaum ein politisches Thema erzeugt jedoch auch so viel Unsicherheit und Angst in der Bevölkerung. Die Sehnsucht der Menschen nach einer gerechten Weltwirtschaft jenseits sozialer Unruhen, nach einer machbaren Alternative zum Turbokapitalis- mus und zur marktfundamentalischen Globalisierung wird größer. Der Publizist Wolfgang Kessler erläutert die Zusammenhänge der Krise und zeigt Konzepte auf, die aus dem globalen Casino ein nachhaltiges Finanzsystem machen können: mehr Geld für eine gerechtere Welt, mehr Investitionen in eine nachhaltige Zukunft und ein Wirtschafts- und Finanzsystem, das den Menschen dient.

KURZBIOGRAFIE: Wolfgang Kessler ist Publizist, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Er studierte in Konstanz, Bristol und an der London School of Economics. Die Promotion erfolgte 1982 an der Universität Konstanz. Nach einer kurzen wissenschaftlichen Tätigkeit im Rahmen des Internationalen Währungsfonds (1982/83) ist Kessler seit 1983 als Journalist tätig. Er betrieb zunächst ein eigenes Pressebüro für verschiedene Tageszeitungen und Rundfunkanstalten. Im Jahre 1991 wechselte er zu Publik-Forum als Ressortleiter für Politik und Gesellschaft. Seit 1999 ist er Chefredakteur. Kessler beschäftigt sich in zahlreichen Büchern mit Wegen zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft auf ethischer Grundlage. Er war Gast mehrerer Fernsehsendungen und Talkshows. Am 16.November 2007 wurde Wolfgang Kessler mit dem Internationalen Bremer Friedenspreis ausgezeichnet - für sein öffentliches Wirken für „Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung“. Sein neuestes Buch heißt: „Geld regiert die Welt. Wer regiert das Geld?“ (Publik-Forum Edition, November 2011).


Wolfgang Kessler