Vortrag und Diskussion
„Jugend, Vorsorge, Finanzen
– Herausforderung oder Überforderung?“

28.10.10 - 19.00 Uhr - Eintritt frei

Was sagen junge Leute zur Finanzmarktkrise? Sparen die Jungen und wofür? Haben sie Kompetenz und materielle Möglichkeiten, um ihre Rentenlücke auszugleichen? Junge Menschen zwischen Herausforderung und Überforderung! Die Jungen sollten die Hauptprofiteure der Reform sein. Darin waren sich die Expert/inn/en einig, als vor zehn Jahren eine umfassende Förderung der ergänzenden Altersvorsorge eingeführt wurde, um die schrittweise Absenkung des gesetzlichen Rentenniveaus auszugleichen. Doch viele Berufseinsteiger/innen schließen die Versorgungslücke nicht. Nun sorgt eine im Auftrag des Versorgungswerks Metall-Rente erstellte Studie des Jugendforschers Klaus Hurrelmann für Ernüchterung: Zwar ergab die Befragung von 2500 repräsentativ ausgewählten 17- bis 25-Jährigen, dass die Jugendlichen zur Zusatzvorsorge bereit sind. Doch sie wissen zu wenig darüber, wie das geht. So haben nur zwölf Prozent schon einmal von der Möglichkeit gehört, einen Teil ihres Bruttogehalts steuer- und sozialabgabenfrei in eine betriebliche Altersversorgung einzuzahlen. Der Vortrag möchte junge Leute informieren und ermutigen sich aktiv mit ihrer Zukunftsplanung und -gestaltung auseinanderzusetzen und sich in gesellschaftliche Prozesse einzumischen.

Referent: Heribert Karch (MetallRente GmbH)