Autoren-Lese-Bühne: Cem Gülay

07.12.10, Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20.00 Uhr
Eintritt 4,- €, nur Abendkasse

„Türken - Sam“ – Lesesung und Gespräch zum Buch mit Cem Gülay

Cem Gülay ist intelligent, sieht gut aus, hat Abitur. Doch in der Schule wie beim Fußball gab man ihm immer wieder zu verstehen: Du gehörst nicht dazu. Er entschied sich für eine Gangsterkarriere und bewegte sich unter den Good Fellas des Milieus wie ein Fisch im Wasser. Erst als der legendäre Hamburger Pate M. ihm zuredete, beschloss er auszusteigen. Die Chance hatte er. Viele junge Migranten sehen für sich keine Chance, es sei denn, als »Soldat« in einer Mafiastruktur. Gewalt wird zum einzigen Mittel, um sich Ansehen zu verschaffen. Das endet oft mit Knast oder Tod. Cem Gülay kennt die Ursachen und Hintergründe dieser fatalen Entwicklung aus eigener Erfahrung

"Wenn wir heute von jugendlichen Deutschtürken reden, sprechen wir immer von der dritten Generation. Ich glaube aber, dass wir mit diesem Begriff nicht weiterkommen. Wie ich die Dinge sehe, gibt es bereits sechs Generationen von Türken in Deutschland. Ich betrachte diese Unterscheidung für das allgemeine Verständnis als sehr wichtig."

www.fr-online.de